Rieskamp Akademie Logo

Team

Ingrid Rieskamp

Ingrid Rieskamp gehört zu den profiliertesten Medien- und Kommunikationstrainerinnen Deutschlands. Zu ihren Kunden zählen namhafte deutsche Unternehmen und internationale DAX-Konzerne. Seit 15 Jahren unterstützt sie Führungskräfte, Aufsichtsräte, Vorstände, Politiker, Wissenschaftler, Sportler und Fernsehmoderatoren dabei, ihre Wirkung in kurzer Zeit merkbar und nachhaltig zu verbessern. Ingrid Rieskamp war 20 Jahre lang als Journalistin und Moderatorin tagesaktueller Sendungen in Hörfunk, Fernsehen und Presse
tätig.

Aktuell leitet sie die Rieskamp Media Akademie. Dort vermitteln Wirkungsprofis (die meisten mit jahrzehntelanger Fernseherfahrung) zeitgemäße und schnell einsetzbare Techniken für Auftritte/Präsentationen, Online-Kommunikation, Konfliktmanagement und die Kommunikation in agilen Zeiten.

Die Inhaberin der Rieskamp Media Akademie ist Spezialistin für schnell erlernbare, höchst wirkungsvolle und sehr „alltagstaugliche“ Techniken für die Bereiche Auftritte und Präsentationen von Führungskräften, Eigen-PR, Medienauftritte, Krisenkommunikation, Konfliktrhetorik und strategisch-intelligenten Umgang mit Öffentlichkeit.
Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind aktuell Intensivtrainings für überzeugende Auftritte in Videokonferenzen.

Ingrid Rieskamp arbeitete 20 Jahre lang als Redakteurin, Reporterin und Moderatorin beim WDR. In dieser Zeit leitete sie u.a. eine sehr erfolgreiche Talkshow und wurde dafür für den Grimme Preis nominiert. Sie machte sich einen Namen als Dozentin in der internationalen und nationalen Journalistenausbildung, u.a. für die Adolf Grimme Akademie, die HenriNannen-Schule und die Deutsche Welle und ist Ausbilderin von rund 100 Fernsehmoderatoren der ARD. Sie unterstützte den Aufbau von Fernsehstationen in Afghanistan und coachte ARD-Moderatoren bei internationalen Sondersendungen wie dem 11. September in New York. Frau Rieskamp verfügt über eine Ausbildung als systemische Supervisorin und Coach mit dem Schwerpunkt hypnotherapeutisches LampenfieberCoaching, Business-NLP und Mentaltraining.

Download Coachprofil

Thomas Hackenberg

Thomas Hackenberg

Thomas Hackenberg ist ein bekanntes „Fernsehgesicht“, Radiomoderator und Schauspieler. Seit über 27 Jahren prägt er mit seiner unverwechselbaren Stimme das Hörfunk-Programm des WDR. Aber auch als Schauspieler und TV-Präsentator hat er sich einen Namen gemacht. So ist er einem breiten Fernsehpublikum u.a. aus über 750 Folgen der von ihm moderierten Fernseh-Show „Quiz-Taxi“ bekannt.

Darüber hinaus stand er mit ungezählten Bühnenauftritten in vielen Theaterproduktionen vor seinem Publikum. Er wurde u.a. mit dem bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Die jeweils richtige und angemessene Wahl der kommunikativen Mittel, das bewusste Wahrnehmen der eigenen Ausstrahlung auf Andere und die Gestaltung überzeugender öffentlicher Auftritte sind Schwerpunkte seines Trainings. Er ist zudem Spezialist für alle Formen der elektronischen Kommunikation und für die zielgruppengenaue Ansprache von Stakeholdern und anderen Interessensgruppen.

Durch langjährige Erfahrung im Bereich radiophoner Call-In-Formate und als Moderator von zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen in Wirtschaft, Politik und Journalismus ist Thomas Hackenberg versierter Experte, wenn es darum geht, in kürzester Zeit eine sympathische und tragfähige Beziehung zu den jeweiligen Zielgruppen aufzubauen und auch komplexe Inhalte angemessen und anschaulich zu vermitteln.

Aufgrund seiner jahrelangen Hörfunk- und Fernseherfahrung ist er zudem ein sehr erfolgreicher Trainer, wenn es darum geht, in Medieninterviews und Statements kurz, prägnant und überzeugend die eigenen Botschaften auch bei kritischen Fragen zu vermitteln.

Ina Böttcher

Ina Böttcher

Ina Böttcher ist langjährige Moderatorin der Tagesschau und eine erfahrene politische Journalistin. Sie präsentierte rund 20 Jahre Nachrichten und Informationen vor der Kamera und arbeitet als Reporterin und Redakteurin für verschiedene ARD-Sender.

Sie verfügt zudem über eine fundierte systemische Ausbildung als Coach und Trainerin, ist Spezialistin für verbal und nonverbal wirkungsvolle Auftritte und vermittelt ihren Kunden effektive Techniken zum Abbau von Nervosität und Lampenfieber.

Ina Böttcher hat Politikwissenschaft, Geschichte und Psychologie studiert und ist gefragte Moderatorin bei Live-Events, Podiumsdiskussionen, Pressekonferenzen, Symposien und Kongressen.

Sie trainiert mit viel Erfolg Führungskräfte für den professionellen Auftritt vor Publikum oder vor der Kamera. Ihr „Markenzeichen“:

Fundiertes journalistisches Know How, Kompetenz und Einfühlungsvermögen als Beraterin, Humor und Charme und eine große Klarheit in Fragen von Auftritt, Wirkung und Überzeugungskraft

Henning Quanz

Henning Quanz

Henning Quanz: TV-Moderator, Journalist und Medientrainer. Im Fernsehen hat er durch unzählige Live-Sendungen geführt und auf der Bühne hunderte Events moderiert. Im WDR ist er u.a. in der täglichen Magazinsendung „Lokalzeit aus Köln“ zu sehen

Als Medien-, Präsentations- und Moderationscoach trainiert er mit Führungskräften und Experten aus allen Bereichen professionelle Auftritte vor Publikum und Kamera. Mit vielen Übungen, wertschätzendem Feedback und jeder Menge Spaß. Sein Motto dabei: So viel Theorie wie nötig – so viel Praxis wie möglich!

Seine Spezialität: Packende Vorträge und Präsentationen, zielgenaue Botschaften und gelungene Interviews. Mit vielen Tipps und praktischen Kamera-Übungen gibt der erfahrene Moderator seinen Kunden die Sicherheit, sich selbst und die eigenen Themen und Kernbotschaften im Rampenlicht souverän und sympathisch zu präsentieren – in der internen und externen Kommunikation, auf der Bühne, online oder vor Fernsehkameras.
Er vermittelt bewährte Strategien, um mit Anspannung und Lampenfieber umzugehen und auch in konfrontativen Situationen ruhig und selbstsicher zu bleiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henning_Quanz

Volker Hoffmann

Volker Hoffmann

Volker Hoffmann unterstützt seit über 20 Jahren Führungskräfte in ihrem überzeugenden Auftritt.

Sehr einfühlsam, kompetent und erfahren vermittelt er praxisnahes Wissen, stärkt bei Bedarf die persönliche Souveränität und das Gefühl für die Erwartungen der Zielgruppe, die der Kunde erreichen und ansprechen möchte.

Sein persönlicher Stil und die eingesetzten Methoden basieren unter anderem auf folgenden Erfahrungen: Studium der Betriebswirtschaft, Erfahrung als Führungskraft in der Unternehmensberatung und in der Industrie, Ausbildung als Prozessorientierter Trainer, zertifiziert als Systemischer Coach, Gründer des Weiterbildungsinstituts „wortkraft“.

Er ist Spezialist für wirkungsvolle Auftritte vor unterschiedlichem Publikum und erfahrener Berater beim Thema „Konfliktmanagement“. Ein weiterer Schwerpunkt sind Coachings und Seminare für männliche Führungskräfte, in denen es darum geht, mit Frauen auf verschiedenen Hierarchiestufen motivierender und effizienter zu kommunizieren.

Fortlaufende kommunikationspsychologische Aus- und Weiterbildungen, z.B. in Psychosynthese, Hypnotherapie, NLP, Charakter- und Typenlehre, Bühnen- und Ausdrucksarbeit, mbsr (mindfulness based stress reduction), Begleitung von Change-Prozessen.

Zu seinen Kunden gehören Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte, Vertriebs-Fachleute und Großprojektleiter namhafter Unternehmen im Bereich Banken und Versicherungen, Handel und Industrie, Beratung und Medien.

Seine langjährigen Erfahrungen in östlichen Körper- und Geistdisziplinen prägen seine Haltung.
Sein Leitsatz: „In der Ruhe liegt die Kraft. Und die Kraft fließt in das Wort.“

Karin Sarholz

Karin Sarholz

Karin Sarholz ist Medienprofi und hat im Fernsehen und Hörfunk viele Jahre erfolgreich gearbeitet. Nach ihrer Karriere als Fernsehmoderatorin baute sie die Präsentationsabteilung eines großen Fernsehsenders auf und gilt als Expertin für das Zusammenspiel von Überzeugung, Timing und Wirkung. Als Spezialistin für Prägnanz und Imagebildung hat Karin Sarholz zahlreiche internationale Preise für ihre Kampagnen gewonnen.

Als ausgebildete Journalistin und Redakteurin weiß sie, wie Themen vor und hinter der Kamera prägnant auf den Punkt gebracht werden können. Als Mitglied des Beraterteams für innovative Formate der Film- und Medienstiftung NRW beurteilt sie die eingereichten Ideen und leitet Seminare für erfolgreiches Pitchen.

Bei der Rieskamp Media Akademie nutzen Kunden ihre Expertise zur Vorbereitung wichtiger Auftritte, Wettbewerbe und Pitches.

Ihr Credo: Wer seine Karriere positiv beeinflussen will, muss zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein, sich optimal zu präsentieren und in klarer Sprache und prägnanter Kürze die jeweilige Zielgruppe überzeugen.

Ralf Vorschel

Ralf Vorschel

Ralf Vorschel arbeitet seit über 25 Jahren als Coach und Unternehmensberater für Führungskräfte und deren Teams. Wenn es um Prozessberatung in Veränderungen geht, um Einzel- oder Teamcoaching, um Supervision oder Gruppendynamik – sein systemischer Blick und seine Lösungsorientierung machen den Unterschied, der den Unterschied macht.

Er ist gefragter Experte für die Themen Konfliktklärung und Konfliktmoderation – zwischen einzelnen, in Teams oder zwischen Teams. Das Ziel: Konstruktive Kommunikation, Klarheit und Konsens bei Vereinbarungen, Stabilisierung der Arbeitsbeziehungen.

Er ist ausgebildet als Prozess- und Unternehmensberater, systemischer Therapeut und Supervisor. Wichtige Erfahrungen sammelte er zwei Jahrzehnte lang als Organisationsentwickler und Coach in einem großen deutschen Versicherungsunternehmen.

Sein Ansatz ist es, im Entwicklungsprozess für Klarheit und Entscheidung, Bewegung und Veränderung, Wirksamkeit und Integration zu sorgen.

Seine Überzeugung: „Wenn Menschen bereit sind, sich wirklich zu begegnen, ist alles möglich“.

Claudia Lenzen

Claudia Lenzen

Claudia Lenzen Unternehmerin und langjährige Mode- und Imageberaterin in einem der führenden Designershops in Köln.
Ihre Spezialität: Die gelungene, überzeugende und stimmige „Optik“.
Sie hat ein genaues Gespür dafür, was wirklich zu einem Menschen passt und berät männliche und weibliche Führungskräfte und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens bei der Auswahl des richtigen Outfits. Sie weiß, dass Menschen heute wenig Zeit haben und oft auch keine Lust, stundenlang durch Geschäfte zu laufen.

Ihr Credo: „Ich höre genau zu, was Sie brauchen und wie Sie wirken wollen und ich möchte, dass Sie hinterher überrascht sind, wie gut Sie aussehen können“

Matthias Paeper

Matthias Paeper

Matthias Paeper ist ein renommierter Experte im Bereich filmische Wissensvermittlung und animierte Erklärfilme. Das Ziel: Unterhaltsame Aufbereitung komplexer Themen – und das kurz, prägnant, zeitgemäß und substanziell.
Sein Themenspektrum reicht von Erklär-Filmen für anspruchsvolle unternehmerische, wirtschaftswissenschaftliche oder medizinische Themen bis hin zu Servicefilmen und Handlungstipps, z.B. beim Umgang mit Corona.

Seit rund 15 Jahren ist er verantwortlich für zahlreiche Beiträge u.a. in den renommierten Sendungen „Quarks“ in der ARD oder WISO im ZDF, für das Design zahlreicher Fernsehsendungen und für Imagefilme u.a. für DHL, Ergo, Wella und Mercedes.
Seine Kurzfilme erklären in der Regel in 1 bis 3 Minuten komplexe Sachverhalte so, dass auch der verwöhnte Zuschauer Lust hat zuzusehen und wirklich versteht, worum es geht.

Die Clips sind so konzipiert, dass sie medial vielfältig genutzt werden können: Auf der Website, für Messen und Vorträge, für Fernsehbeiträge und alle Social Media Kanäle.

Marion Köll

Marion Köll

Portraitfotos, die auf beeindruckende Weise Ihre Persönlichkeit widerspiegeln.

Mit Marion Köll haben wir eine Fotografin gefunden, die genau das kann.
Die Absolventin der Kunstakademie Düsseldorf ist Staatspreisträgerin für Fotografie 2011, eine der wichtigsten Auszeichnungen in ihrer Branche.
Ihr Blick für den Moment, der das Foto zum Bild macht, macht sie zur gefragten Spezialistin für Portraitfotografie, und sich hat sich damit in den Bereichen Business, Schauspiel und Musik eine hohe Reputation erworben.
Und: Bei ihr gibt es keine steife Studioatmosphäre, sondern entspannte Sessions ohne Druck und mit viel Spaß.
Gerne organisieren wir für Sie eine Fotosession inkl. Styling und leichtem Make up

https://www.marionkoell-portraitfotografie.de/