Medienkommunikation
Rieskamp Akademie Logo

Medien-Kommunikation

Intelligenter Umgang mit Fernsehen, Hörfunk, Print und Internet.

Sie möchten

  • sicher in den Medien auftreten
  • Sich und Ihr Unternehmen perfekt präsentieren
  • Gelassenheit und Kompetenz ausstrahlen
  • Ihr Lampenfieber beherrschen

Wir bieten

  • das Wissen um die besonderen Herausforderungen des Digitalisierungs-Zeitalters
  • die profiliertesten Medientrainer
  • einen Handwerkskoffer für den Umgang mit Interviews, Statements und Pressekonferenzen
  • intensives Kameratraining
  • effektive Kommunikationsstrategien

Grelle Scheinwerfer, noch 30 Sekunden, rotes Licht, die erste Frage … abgeschossen wie ein Pfeil in Ihre Richtung.

Oder die Bitte eines Journalisten nach „einem ganz kurzen Statement“. Das heißt, Sie haben für Ihre Antwort nur 30 bis 60 Sekunden Zeit. In diesen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, ist selbst für Profis eine Herausforderung. Schließlich zeigt die Kamera gnadenlos jede noch so kleine Regung in Ihrem Gesicht.

Die besten Techniken kompakt

Wir bieten Ihnen einen auf 20 Jahren Erfahrung aufbauenden Handwerkskoffer. Mit Techniken, die Sie wie eine Sportart erlernen können. Dies – in Kombination mit der richtigen inneren Haltung – gibt Ihnen Sicherheit und erhöht deutlich Ihre Wirkung und Wirksamkeit. Auch in überraschenden und/oder konfrontativen Situationen.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kernbotschaften zu formulieren und für die Platzierung in unterschiedlichen Medien (Fernsehen, Hörfunk, Print, Online) aufzubereiten. Und zwar so, dass Sie Ihre Zuschauer in dieser informationsüberfluteten Zeit wirklich erreichen.

Wir simulieren gezielt schwierige Situationen und üben in diskreter und entspannter Atmosphäre Ihren Auftritt. Wir tun das mit Respekt und Behutsamkeit, weil wir wissen, dass Mut dazu gehört, sich so intensiv mit der persönlichen Ausstrahlung zu beschäftigen. Die Zuschauer sind heute extrem schnell gelangweilt, und wir müssen uns einiges einfallen lassen, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Deshalb beschäftigen wir uns intensiv mit Wirkungsforschung und Gehirnforschung und filtern heraus, was für Sie interessant ist und von Ihnen bewusst auf öffentlichen Bühnen eingesetzt werden kann.